Voltigieren

Voltigieren heißt, turnerisch-gymnastische, manchmal nahezu tänzerische Übungen auf dem Pferd auszuführen. Pferd, Longenführer und Voltigierer beeinflussen sich gegenseitig und bilden eine Einheit.

Wie kaum eine andere Sportart schult das Voltigieren die motorischen und sozialen Fähigkeiten von Jungen und Mädchen. Es prägt nicht nur die Persönlichkeit, sondern bietet auch einen optimalen Einstieg in den Pferdesport oder ermöglicht eine Sportlerkarriere im Voltigieren als Leistungssport.

Die Voltigierabteilung unseres Vereins besteht aus zwei Teams in denen unsere jüngsten Vereinsmitglieder den Pferdesport kennen und lieben lernen, einer ambitionierten breitensportlichen Mannschaft auf dem Weg in die Klasse A, einer Hand voll Einzelvoltigiererinnen und einem Team in der höchsten Leistungsklasse S**.

Die Kinder und Jugendlichen turnen unter der Leitung von Eva-Maria Trost (Trainer B Voltigieren Leistungssport), Kerstin Bock (Trainer B Voltigieren Leistungssport/Wettkampfsport sowie Pferdeausbildung, Trainer A Voltigieren Wettkampfsport), Noura Yahfoufi, Charlotte Reckmann und einigen engagierten Nachwuchsausbilderinnen auf unserem Vereinspferd Cassino Blue sowie den Privatpferden Hermann Herzensbrecher und Adrenalin A.

Während unser S**-Team seine Saisonplanung auf Landes- und Deutsche Meisterschaften sowie internationale Turnierstarts ausrichtet, sind sowohl die Mannschaften 2, 3 und 4 als auch die Einzelvoltigiererinnen erfolgreich auf Turnieren im Münsterland unterwegs und fahren in den Herbstferien regelmäßig ins Trainingslager nach Haren.

Das Pferdetraining findet freitags und sonntags auf dem Hof Meckmann-Dorsel statt. Mittwochs ist Grundlagentraining im Kraftraum und auf dem Movie und sonntags schwitzen die Sportlerinnen in der Pötterhoek-Turnhalle.

Interessierte Jungen und Mädchen können sich bei Eva-Maria Trost melden (0171-1057879). Es gibt eine Warteliste.

unser S** Team

Neues von den Voltigierern

06.04.2020

Malwettbewerb der Voltigierer

Corona-Alternativ-Programm

21.02.2020 – 23.02.2020

Jecke Voltigierer

Karnevalsvoltigieren

09.01.2020 – 12.01.2020

K+K-Cup 2020 – wir waren dabei!

Gemeinsam mit dem RV "ZumRieselfeld"